Dampfschiff „Eduard“

Aus KasselWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


„Eduard“ – das erste deutsche Dampfschiff 1843.

Inhaltsverzeichnis

Fuldaschiffahrt

Das Dampfschiff „Eduard“ 1843. -- J. A. Huber, Stadtgeschichte Kassel (2012), S. 284.

„Schon Landgraf Moritz hatte 1601 den Fluß von Kassel bis Hersfeld schiffbar machen lassen. Landgraf Friedrich II. baute später die Handelsschiffahrt auf dieser Strecke aus. Bekannt sind auch Denis Papins Versuche mit einem Ruderradschiff auf der Fulda zwischen Kassel und Münden […]. Eine Fuldafahrt auf einem von Treidelknechten gezogenen Schiff gehörte zu den besonderen Vergnügungen der Kasselaner in früheren Jahrhunderten. Lustfahrten unternahm König Jérôme mit Gefolge an Bord einer Miniaturfregatte während seiner Kasseler Regierungszeit auf dem Fluß.“[1]

„Eduard“ – das erste deutsche Dampfschiff

„Das Datum des 22. August 1843 stellt einen besonders wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Fuldaschiffahrt dar: Carl Anton Henschel hatte zusammen mit der Mündener Firma Wüstenfeld das erste deutsche Dampfschiff konstruiert.“ An diesem Tage „wurde es dem Verkehr übergeben. In Gegenwrt des Kurprinzen und Mitregenten, des spätern Kurfürsten, sollte es auf dessen Namen ,Friedrich Wilhelm‘ getauft werden. Da aber vergessen worden war, die landesherrliche Erlaubnis zum Befahren der Fulda auf hessischem Gebiet einzuholen, leistete der Fürst einer entsprechenden Einladung keine Folge. Der Dampfer erhielt den Namen ,Eduard‘ und startete noch am 22. August zu seiner erten Fahrt nach Münden.“[2]

„Der ,Eduard‘ verkehrte eine Zeitlang zwischen Kassel und Bremen. Er wurde aber bald nach Bremen verkauft, wo er für Fahrten nach Bremerhaven eingesetzt wurde. Die kurhessische Regierung hatte nämlich inzwischen die Dampfschiffahrt auf der Fulda wegen des unregelmäßigen Wasserstandes untersagt. Erst die Kanalisation des Flusses zwischen 1890 und 1895 brachte der Fulda neues Verkehrsleben.“[3]

Quellen

Querverweise

Anmerkungen

  1. Hermsdorff 1965.
  2. Hermsdorff 1965.
  3. Hermsdorff 1965.


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Inhalt
Werkzeuge